Die Tennisabteilung ist eine der jüngsten Abteilungen des Eisenbacher Sportvereins.

Die ersten Gedanken machte man sich bereits im Jahr 1986. Zu diesem Zeitpunkt taten sich einige Personen zusammen und bekundeten die Absicht eine Tennisabteilung zu gründen, sofern genügend Interessanten vorhanden wären. Gesagt, getan. Im Oktober 1986 erfolgte sodann die erste Interessentenversammlung im "Gasthaus Bad" in Eisenbach. Dort fanden sich spontan 36 Personen ein. Bereits im Dezember des gleichen Jahres erfolgte dann die Gründungsversammlung mit 50 anwesenden Personen. Diese Mitglieder kümmerten sich fortan um die Angelegenheiten des Platzbaues und die vielen Arbeiten, die anstanden.

Georg Willmann (damals 1. Vorsitzender des Sportvereins), Kuno Murer (damals 1. Abteilungsleiter der Tennisabteilung) und ein sogenannter Bauausschuss nahmen die Arbeit in die Hand und machten sich auf die Suche nach passenden Grundstücken in der Gemeinde, auf denen der Bau von Tennisplätzen möglich wäre. Dem Platzbaugremium erschien das vereinseigene Gelände im Ortsteil Oberbränd als vernünftigste Lösung.

Die Verhandlungen mit den Behörden waren zäh, auch die Beihilfegewährung benötigte einige Zeit. So konnten die ersten beiden Tennisplätze erst im Jahre 1988 gebaut werden. Die Freude unter den Tennisspielern war groß, als es nach zweimonatiger Bauzeit am 03.07.1988 hieß, dass jetzt gespielt werden konnte. Die Einweihungsfeier war am 06.08.1988.

Bereits zwei Jahre später erkannte man in der Tennisabteilung, dass zwei Tennisplätze bei weitem nicht ausreichen. In diesem Jahr wurde der Platz drei, ein Allwetterplatz von der Firma Becker, gebaut. 1993 folgten die ersten beiden Sandplätze.

Die Tennisabteilung hatte zu diesem Startzeitpunkt 74 Mitglieder. Die Mitgliederzahl entwickelte sich rasch nach oben; so hatte man am 02. September 1991 bereits 152 Mitglieder (112 Erwachsene und 40 Kinder).

Man begann im Jahre 1988 mit einer Herrenmannschaft. Diese 1. Herrenmannschaft stieg in den Folgejahren mit einer regelmäßigen Selbstverständlichkeit auf. Ab dem Jahr 1994 konnten drei Herrenmannschaften und zwei Damenmannschaften gemeldet werden.

Zu Beginn wurde ein gebrauchter Container der Firma Demattio als Lagerplatz für Geräte und Zubehör verwendet. Entsprechend war es naheliegend einen zweiten Container anzuschaffen, damit dieser als Umkleidekabine dienen konnte.

Am 01.06.2006 begann schließlich der langersehnte Baustart des Clubhauses bei Schneefall. Nach vielen Arbeitseinsätzen konnte das neue Clubhaus im Mai 2008 endlich eingeweiht werden.

Heute zählt die Abteilung ca. 100 Mitglieder. Im Sommer 2023 sind drei Herrenmannschaften (Herren 1/40/60) und eine Damenmannschaft gemeldet worden.

© Sportverein Eisenbach 1920 e. V.